Samstag vor 2 Tagen hatte ich mein Vorbereitungstreffen von Southern Cross in Wien und möchte euch in diesem Post alles darüber erzählen.
Das Vorbereitungstreffen fand in einem Hotel in der Stadt statt und dauerte von 10 Uhr vormittags bis 17 Uhr abends. Als wir im Hotel ankamen wurden wir gleich einmal superlieb von der für Österreich zuständigen Southern Cross Mitarbeiterin empfangen und ich lernte die anderen 5 Austauschschüler, die diesen Juli nach Australien und Neuseeland gehen werden, kennen. Allerdings kannte ich ein Mädchen bereits, da wir lustiger weise in die selbe Klasse gehen und uns für die selbe Organisation entschieden haben.
Wir haben alle eine Mappe mit unserem Namen bekommen, in der sich schon mal das ein oder andere Info Blatt befand und ein paar Broschüren allgemein über Australien. Außerdem gab es noch ein aufblasbares Nackenkissen, eine zusammenklappbare Trinkflasche, einen Adapter und einen Lippenpflege Stift für uns - liebe Idee, finde ich! Begonnen hat es dann mit Informationen über den Flug und das Kofferpacken. Wie ich erfahren habe, bin ich dieses Jahr die einzige aus Wien bzw. generell ganz Österreich, die diesen Sommer nach Queensland geht, alle anderen haben sich für South Australia entschieden. Das heißt für mich und Claudia (meine Betreuerin) geht es am 5.7 alleine von Wien nach Frankfurt, da die anderen erst 2 Wochen später fliegen, was daran liegt, dass in Queensland die Schule früher beginnt. Eigentlich ist es aber kein Problem für mich alleine mit Claudia zu fliegen, weil ich mich wirklich irrsinnig gut mit ihr verstehe und jetzt schon weiß, dass uns beiden bestimmt nicht langweilig wird. ;) Weiter ging es mit Dingen wie, dem Schul System im Ausland, Verhalten in der Gastfamilie, was man bei Problemen wichtig ist, was bei Heimweh hilfreich sein kann, bis hin zu wie die Rückkehr nach Hause wohl für uns sein wird. Außerdem haben uns zwei ehemalige Austauschschüler aus Australien und Neuseeland über ihre Erfahrungen berichtet. Dann sind unsere Eltern mit Claudia hinausgegangen uns konnten sich über Dinge wie Geld überweisen oder "was tue ich wenn ich mein Kind vermisse" unterhalten haha. Währenddessen konnten wir den Returnees auch nochmal private Fragen stellen die uns am Herzen lagen. Zwischendurch gab es übrigens Mittagessen und eine Jause - sehr lecker!
Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!
Lisi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen