Sonntag, 8. Mai 2016

MEIN ABSCHIEDSBUCH

Hallo, meine Lieben!

Ihr habt jetzt schon seit einem Monat nichts mehr von mir gehört, was einfach daran lag, dass in letzter Zeit nicht so viel Interessantes passiert ist. Doch jetzt scheint alles wieder ein wenig spannender zu werden. Ich habe mein Abschiedsbuch gestaltet, meine Visum Unterlagen ausgefüllt, vor ein paar Tagen auch meine Flugdaten bekommen und nächstes Wochenende werde ich bereits mein Vorbereitungstreffen haben, worauf ich mich schon total freue! In diesem Post wird es aber nur um mein Abschiedsbuch gehen, da bei meinen Flugdaten noch eine kleine Änderung vorgenommen werden muss, meine Visum Unterlagen jetzt nicht so spannend waren (einfach ganz viele Fragen zum Ausfüllen) und ich über mein Vorbereitungstreffen gerne einen eigenen Post verfassen möchte.
Viel Spaß beim Lesen!


Was ist ein Abschiedsbuch?

Den meisten Austauschschülern ist der Begriff ''Abschiedsbuch'' wohl bekannt, jedoch gab es auch einige in meinem Umfeld, die absolut keine Ahnung hatten, was es damit auf sich hat, also werde ich es nochmal erklären. Ein Abschiedsbuch ist ein Buch, in das sich alle deine Freunde, deine Familie und deine Bekannten eintragen können, wenn sie dir gerne ein paar liebe Worte mit auf deine Reise geben würden. Lesen darf ich das Buch jedoch erst im Flieger, auf dem Weg nach Australien. Und da ich ohnehin schon ein sehr emotionaler Mensch bin und der Flug sowieso das reinste Gefühlschaos für mich wird, dachte ich setze ich mit einem Abschiedsbuch nochmal eins drauf haha.

Für das Cover meines Buches habe ich einfach im Internet nach ganz vielen Bildern gesucht, die mich an Australien erinnern, gesucht, sie vorne aufgeklebt und anschließend noch alles mit einem durchsichtigen Einband eingebunden, damit es auch gut hält und nicht kaputt geht oder schmutzig wird. Die Rückseite habe ich ganz schlicht schwarz gelassen. Ihr könnt dafür übrigens jedes beliebige Buch verwenden, ich habe meines z. B. auf amazon bestellt. (ich füge euch am Ende des Posts den Link ein).

Auf den ersten Seiten findet man einfach meine Titelseite mit einer Australien Flagge und dem Schriftzug ''Australien 2016/17''. Weiter geht es dann mit einer Doppelseite, mit der ich quasi meinen Flug darstellen wollte, indem ich eine Österreich Karte und eine Australien Karte aufgeklebt habe und dazwischen eine Art Fluglinie gemacht habe haha. Leider hat sich die Schrift von der vorigen Seite durchgedrückt, deshalb sieht das jetzt nicht so schön aus, aber was soll's. Dann kommt eine Doppelseite der Einleitung, in der ich etwas zur Buchführung erzähle + meinen Flugdaten, gefolgt von meinen Social Media Accounts, allgemeinen Fakten zu Australien, Informationen über meinen Ort, meine Schule und meine Gastfamilie (die ich leider noch nicht bekommen habe). Danach beginnen auch schon die Seiten, auf denen sich meine Liebsten eintragen können, aber das werde ich euch jetzt nicht zeigen, da ich es ja selbst noch nicht lesen darf. Insgesamt habe ich locker 8 Stunden gebraucht um alles zu gestalten, aber das war es definitiv wert!


Ich persönlich finde Abschiedsbücher sind eine irrsinnig tolle Idee, einfach um nochmal ein paar ermutigende liebe Worte mit auf den Weg zu bekommen. Ich kann es nur jedem Austauschschüler ans Herz legen!

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!
Lisi














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen