Montag, 16. Mai 2016

VORBEREITUNGSTREFFEN & 50 TAGE

Hallo, meine Lieben!

Samstag vor 2 Tagen hatte ich mein Vorbereitungstreffen von Southern Cross in Wien und möchte euch in diesem Post alles darüber erzählen.


Das Vorbereitungstreffen fand in einem Hotel in der Stadt statt und dauerte von 10 Uhr vormittags bis 17 Uhr abends. Als wir im Hotel ankamen wurden wir gleich einmal superlieb von der für Österreich zuständigen Southern Cross Mitarbeiterin empfangen und ich lernte die anderen 5 Austauschschüler, die diesen Juli nach Australien und Neuseeland gehen werden, kennen. Allerdings kannte ich ein Mädchen bereits, da wir lustiger weise in die selbe Klasse gehen und uns für die selbe Organisation entschieden haben.


Wir haben alle eine Mappe mit unserem Namen bekommen, in der sich schon mal das ein oder andere Info Blatt befand und ein paar Broschüren allgemein über Australien. Außerdem gab es noch ein aufblasbares Nackenkissen, eine zusammenklappbare Trinkflasche, einen Adapter und einen Lippenpflege Stift für uns - liebe Idee, finde ich! Begonnen hat es dann mit Informationen über den Flug und das Kofferpacken. Wie ich erfahren habe, bin ich dieses Jahr die einzige aus Wien bzw. generell ganz Österreich, die diesen Sommer nach Queensland geht, alle anderen haben sich für South Australia entschieden. Das heißt für mich und Claudia (meine Betreuerin) geht es am 5.7 alleine von Wien nach Frankfurt, da die anderen erst 2 Wochen später fliegen, was daran liegt, dass in Queensland die Schule früher beginnt. Eigentlich ist es aber kein Problem für mich alleine mit Claudia zu fliegen, weil ich mich wirklich irrsinnig gut mit ihr verstehe und jetzt schon weiß, dass uns beiden bestimmt nicht langweilig wird. ;) Weiter ging es mit Dingen wie, dem Schul System im Ausland, Verhalten in der Gastfamilie, was man bei Problemen wichtig ist, was bei Heimweh hilfreich sein kann, bis hin zu wie die Rückkehr nach Hause wohl für uns sein wird. Außerdem haben uns zwei ehemalige Austauschschüler aus Australien und Neuseeland über ihre Erfahrungen berichtet. Dann sind unsere Eltern mit Claudia hinausgegangen uns konnten sich über Dinge wie Geld überweisen oder "was tue ich wenn ich mein Kind vermisse" unterhalten haha. Währenddessen konnten wir den Returnees auch nochmal private Fragen stellen die uns am Herzen lagen. Zwischendurch gab es übrigens Mittagessen und eine Jause - sehr lecker!


Mir hat das Vorbereitungstreffen wahnsinnig gut gefallen und ich fühle mich auch nochmal viel vorbereiteter auf mein Auslandsjahr, als vorher! Ich sehe diesen Tag wirklich als persönlichen Pflichttermin an, weil ich nicht wüsste wo ich die eine oder andere Information sonst herbekommen hätte sollen. Das Ganze hat die Vorfreude auf meine Zeit in Australien komplett gesteigert und ich bin mir nochmal ein Stück sicherer geworden die richtige Organisation für mich ausgewählt zu haben. Auf meinem Countdown am Handy werden nur mehr 50 Tage angezeigt, genauer gesagt "50 days until Australia" und ich frage mich jeden Tag, wann ich es denn endlich realisieren werde bald am anderen Ende der Welt zu leben. Ich denke dieser Moment wird wohl erst im Flugzeug kommen, wenn du einfach weißt yep, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Ich erinnere mich noch genau daran zu meiner besten Freundin gesagt zu haben, die Zahl beim Countdown wäre jetzt endlich zweistellig, das war also vor etwa 50 Tagen und in 50 Tagen fliege ich dann schon - Gefühlschaos pur! In ungefähr 3 Wochen, Anfang Juni, wird dann auch hoffentlich irgendwann meine Gastfamilie kommen, ich schätze dann wird es alles nochmal viel realer erscheinen. Ich werde jedenfalls versuchen meine letzten 50 Tage hier noch in vollen Zügen zu genießen so gut ich es kann. Dann heißt es Goodbye Austria and Hello Australia. Ich schätze ich werde mein zu Hause mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal!

Lisi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen